Bördeland, Barby, Schönebeck, Calbe, Magdeburg, Wanzleben, Arendsee, Aken, Ilsenburg und viele mehr. Auch das Jahr 2024 bescherte uns viele Auftritte in unterschiedlichsten Orten. Neben jährlich wiederkehrenden Einsätzen, die mittlerweile liebgewordene Traditionen sind, gab es auch einige Premieren. Die einen wie die anderen sorgten wieder für ein ereignisreiches Jahr, das ein paar Highlights bot, die auf Jahre in Erinnerung bleiben werden.
Fast schon traditionell führte uns der erste Auftritt des Jahres nach Ranies. Seit Jahrzehnten – mit kurzer Unterbrechung – begleiten wir dort den alljährlichen Rosenmontagsumzug. Nach einem intensiven Übungswochenende folgten die Lampionumzüge zu den Osterfeuern in Wanzleben und Üllnitz, die wir jedes Jahr wieder mit Freude begleiten, sowie eine Visite des Osterfeuers in Biere. Das Maibaumaufstellen sowie der Tag der offenen Tür der Ortswehr Biere sind ebenso feste Bestandteile unseres Kalenders. Ein Highlight war wie jedes Jahr das Heimatfest in Biere, das mit dem Lampionumzug am Freitagabend begann. Am Samstag folgte ein anstrengendes aber schönes Wecken, das den bedachten Ehrenbürger:innen sowie allen weiteren Zuhörer:innen große Freude bereitete. Weitere Umzüge und Platzkonzerte zu Stadtfesten, Jubiläen und anderen Festen sowie Geburtstagsständchen folgten. Wie mittlerweile üblich nahm die Auftrittsdichte in den letzten Monaten des Jahres wieder zu. Neben den jährlichen Lampionumzügen für KITAs in Biere, Schönebeck und Eickendorf kamen im Herbst weitere in Magdeburg, Calbe und Welsleben hinzu, so dass wir tatsächlich aus Kapazitätsgründen Anfragen ablehnen mussten.
Besondere Momente fanden sich viele in diesem Jahr. Ein paar stachen aber heraus. Unter anderem das gemeinsame Übungswochenende in Arendsee im Mai. Dort trafen sich Spielleute verschiedener Züge, um einen gemeinsamen Titel einzustudieren, Erfahrungen auszutauschen sowie ihr Können auf dem Marktplatz zu präsentieren. Viele der Beteiligten fanden sich im Juli erneut zusammen, um in Cochstedt gemeinsam zu üben und zu musizieren. Ein Event, das 2023 zum ersten Mal in Biere stattgefunden hatte und ob der Begeisterung aller Spielleute nun jährlich an einem anderen Ort durchgeführt werden soll. Unser Nachwuchs durfte im November auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Salzlandkreis an einem eigenen Nachwuchsübungstag in Schadeleben teilnehmen, der ihnen viel Freude bereitete.
Neben den Auftritten mit dem gesamten Spielmannszug nahmen wir mit einigen Mitgliedern auch an Veranstaltungen teil, bei denen nicht unser musikalisches Können gefragt war. Bei den jährlichen Kegel-Vereinsmeisterschaften starteten wir erneut mit zwei Teams. Zum Podium reichte es diesmal leider nicht. Erstmalig – und definitiv nicht letztmalig – nahmen einige unserer Frauen an der Schlauchbootparty der Feuerwehrfrauen des Salzlandkreises teil. Und zum Jahresabschluss fanden wir uns alle noch einmal zusammen, um das Jahr gemeinsam bei unserer Weihnachtsfeier Revue passieren zu lassen.
Das Jahr 2024 war wieder ein gutes Jahr. Dank unserer engagierten Spielleute, die nicht nur musikalischen Einsatz zeigten. Und Dank Helfern und Unterstützern, die uns bei Bedarf jederzeit zur Seite standen. Wir sind gewachsen auf nunmehr 36 Mitglieder:innen sowie 11 Kinder im Nachwuchs. Wir blicken zurück auf 38 Auftritte, die uns quer durch Sachsen-Anhalt geführt haben, sowie wöchentliche Übungsabende. Verbindungen zu anderen Zügen wurden intensiviert und unser musikalisches Repertoire erweitert.
Nun freuen wir uns auf 2025 und viele weitere tolle Auftritte und Erlebnisse sowie dem absoluten Highlight: unserem 65-jährigen Jubiläum, das im Juni mit zahlreichen anderen Zügen in Biere begangen wird.
Comments