Gemeinsames Üben in Schadeleben
- szbiere
- 3. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Zum bereits dritten Mal fand gestern das gemeinsame Üben der Musikeinheiten des Kreisfeuerwehrverbandes Salzlandkreis e.V. statt. Früher selten umgesetzt, hat sich diese schöne Zusammenkunft der Spielleute seit ihrer ersten Durchführung vor zwei Jahren in Biere zu einem Ereignis entwickelt, dem alle Beteiligten mit Freude entgegenblicken.
Und so fuhren wir gestern Nachmittag nach Schadeleben, um gemeinsam mit den Spielmannszügen aus Schadeleben, Cochstedt und Tarthun ein neues Stück einzustudieren.

Nach der Begrüßung durch unseren Kreisstabführer Philipp Arms im großen Festsaal in Schadeleben zogen sich die einzelnen Instrumentengruppen zunächst in separate Bereiche zurück.

Zwei Stunden übten alle intensiv den neuen Marsch, der allein durch sein Tempo die ein oder andere Herausforderung mit sich brachte.

Anschließend fanden wir uns alle auf dem Vorplatz des Festsaals ein, um das Geübte endlich einmal gemeinsam zu spielen.

Der erste Versuch funktionierte direkt hervorragend: Die Schlagzeuger verpassten ihren Einsatz nach dem Vorspiel der Flöten, die Flöten und Lyren den ihren dann nach dem Trommelsolo in der Mitte des Marschs. Nach dieser Aufwärmrunde klappte es dann immer besser. Und das Ergebnis nach nur wenigen Stunden Übens - wohlgemerkt eines für alle vollkommen neuen Marsches - konnte sich hören und sehen lassen. Wir hatten den “Wilhelm-Tell-Fantasie” erfolgreich gemeistert. Eine kleine Kostprobe findet sich in unserem Whatsapp Kanal.

Unsere Klänge lockten auch einige begeisterte Zuschauer an, die dann auch noch ein paar Märsche zu hören bekamen, die wir schon lange im Repertoire haben.
Nach dem gelungenen Zusammenspiel ging der Abend zum gemütlichen Teil über. Die Schadelebener Spielleute hatten ein leckeres Buffet mit Salaten und frisch Gegrilltem vorbereitet - eine wohlverdiente Belohnung nach den herausfordernden Übungsstunden.
Gestärkt und motiviert griffen wir nach dem Essen noch einmal zu den Instrumenten und spielten noch diverse Stücke gemeinsam.
Danach klang der Abend in geselliger Runde gemütlich aus.
Vielen Dank dem KFV Salzlandkreis e.V. und besonders dem Spielmannszug Schadeleben für die Durchführung dieses wundervollen Übungsnachmittags und -abends.
Dankeschön auch allen anwesenden Spielleuten aus den verschiedenen Spielmannszügen. Es war wieder eine große Freude mit euch gemeinsam zu üben und zu musizieren.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.
Kommentare