Gemeinsamer Dienstabend bei der OF Biere
- szbiere
- 24. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Auftritte und Proben sind für uns als Spielmannszug Routine. Gestern hingegen stand ein ganz besonderer Abend an: unsere Ortswehr hatte uns zu einem gemeinsamen Dienstabend in die Feuerwehr eingeladen.

Nach der Begrüßung durch unseren Ortswehrleiter Alexander Wierzbowski und eine Sicherheitseinweisung durften wir einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen. Für die meisten von uns - einige Kameradinnen und Kameraden des Spielmannszuges sind auch in der aktiven Wehr tätig - eine Welt, von der wir sonst nur am Rande etwas mitbekommen.
Wir erhielten alle eine Einweisung in den Mannschaftstransportwagen der OF Biere, den wir auch regelmäßig nutzen. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es dann weiter. Der Wehrleiter zeigte und erklärte einer Gruppe das Löschfahrzeug der OF und all die Dinge, die die Feuerwehr damit leisten kann.

Währenddessen durfte die andere Gruppe in der Fahrzeughalle sich einmal selbst an Feuerwehrtechnik ausprobieren. Der stellvertretende Wehrleiter Maik Habedank erläuterte uns zunächst kurz die hydraulische Schere und den Spreizer, ehe wir mit letzterem eine Übung durchführen durften: mit Hilfe des Spreizers einen Tischtennisball von einem Verkehrsleitkegel auf einen anderen versetzen. Die gute Nachricht: der Tischtennisball hat überlebt!

Nachdem beide Gruppen beide Stationen besucht hatten, klang der Abend gemütlich im Depot der Feuerwehr aus.
Die interessanten Einblicke in die Technik und die darüber hinausgehenden Gespräche mit den Mitgliedern und Mitgliederinnen der aktiven Wehr haben unseren sowieso schon vorhandenen Respekt und die Bewunderung für das, was die Kameradinnen und Kameraden in Notsituationen alles leisten (wohlgemerkt in ihrer Freizeit), nur noch verstärkt.
Ein ganz großes Dankeschön für diesen informativen, beeindruckenden und schönen Abend an die aktive Dienstabteilung der OF Biere.
Wir freuen uns, euch demnächst bei uns begrüßen zu dürfen für einen Einblick in die Welt des Spielmannszuges.






Kommentare